elan ev logo

Call for Participation für die Online-Konferenz „ViTeach 21“

Call for Participation für die Online-Konferenz „ViTeach 21“

Die „ViTeach 21' – Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre – findet am 14. und 15. Juli 2021 unter dem Motto „Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie' statt. Lehrende und Interessierte konnten ihre eigenständig produzierten Lehr- und Lernvideos einsenden. Diese werden während der Online-Konferenz in einem virtuellen Kino präsentiert.

„ViTeach 21“ - We Film. We Learn. ViTeach.

Schon vor der Pandemie spielten Videos in der Lehre eine große Rolle. Nun sind sie in der Hochschullehre alltäglich geworden. Videos transportieren Informationen, dienen zur Wissensvermittlung und gestalten Lern- und Lehrszenarien auf eine neue motivierende Weise. Sie eröffnen uns die Möglichkeit, die Gesichter unserer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu sehen und auch in der Online-Lehre eine Beziehung zueinander aufzubauen, ohne die Face-to-Face-Kommunikation ersetzen zu wollen. Videos sind nicht nur in der Lehre unabdingbargeworden. Durch die Corona-Pandemie wurden viele Homeoffices auf der ganzen Welt in kleine Fernsehstudios umfunktioniert und Lehrende aus allen Fachrichtungen wagten den Schritt vor die Kamera.

Die „ViTeach 21“ ist die Weiterführung vergangener Veranstaltungen des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zu „Videos in der Hochschullehre“ und beschäftigt sich mit Erfahrungen, Erkenntnissen und dem Einsatz von Videos in der Lehre. Zudem wird in diesem Jahr die eigene Produktion von Lehr- und Lernvideos von zu Hause eine Rolle spielen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.viteach-konferenz.de .

elan ev logooffice@elan-ev.de
(04 41) 99 86 66 11
crossmenu