Neuigkeiten aus dem ELAN e.V.

Die Webseiten des Verbundprojekts SOUVER@N sind freigeschaltet!

Jetzt können alle wichtigen Informationen über das Verbundprojekt SOUVER@N („Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“) über die freigeschalteten Webseiten https://www.souveraenes-digitales-lehren-und-lernen.de abgerufen werden.
Der ELAN e.V. ist Projektpartner für die Themenbereiche Klärung des Rechtsrahmens und Content/OER.

OERcamp 2022

Das Programm des #OERcamp 2022 steht! Du kannst Dir Dein Programm aus fast 20 Workshops, Keynotes, vielen Barcamp-Sessions und unterschiedlichen Themenwerkstätten zusammenstellen. Stöbere gerne durch das Angebot auf oercamp.de/22/programm.

Fachkonferenz Campus Innovation vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) veranstaltet seine Fachkonferenz Campus Innovation in diesem Jahr zum 20. Mal und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Die Campus Innovation 2022 findet am 17. und 18. November online statt. Das diesjährige Konferenzmotto lautet: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig.
In bewährten ebenso wie in neuen Formaten möchte das MMKH ein Wiedersehen mit der Campus Innovation Community feiern und diese erweitern. Themenschwerpunkte der parallelen Tracks am Donnerstag und Freitag sind u.a. KI und synthetische Medien, Data Literacy und Teilhabe sowie Campus Management / OZG. Darüber hinaus wird es wieder Workshops der Hamburger Hochschulen und der Hamburg Open Online University geben.
Anmeldung: https://www.campus-innovation.de/teilnahme/anmeldeformular.html Programm, Motto und Vortragenden: https://www.campus-innovation.de/programm.html

Die neusten OER-Policy Entwicklungen an deutschen Hochschulen

Das Thema OER-Policy ist an Hochschulen so präsent wie noch nie. Angefangen von einzelnen kleinen und großen Länderinitiativen wie die OER Content Buffet Förderlinie in NRW bis zur Veröffentlichung der OER-Strategie des BMBF im Juli 2022: das Thema hat in letzter Zeit kräftig politischen Rückenwind bekommen. Während noch vor ein paar Jahren die OER-Policy der Hochschule Reutlingen die einzige ihrer Art in Deutschland war, gibt es inzwischen eine ganze Liste von Policies bundesweit, die stetig aktualisiert werden muss. Hier ist der aktuelle Stand dargestellt:
Da es in Deutschland bislang kein OER Policy-Register gibt, ist diese Liste möglicherweise nicht vollständig und sollte mehr der Information über die neusten Entwicklungen dienen.
Natürlich ist der schnelle Policy-Zuwachs in erster Linie den politischen Initiativen und Förderlinien zu verdanken. Twillo hat allerdings auch einen Beitrag dazu geleistet. Durch die Veröffentlichung und Verbreitung unserer Muster OER-Policy haben die Hochschulen eine Vorlage an die Hand bekommen, an der sie sich bei der Erstellung eigener Policies orientieren können. Die Muster-Vorlage ist mit CC Zero freigegeben und kann frei und ohne Angabe der Urheberschaft verwendet werden, d.h. die Textbausteine und die Struktur können unverändert übernommen werden. Viele Hochschulen haben bereits unsere Muster Vorlage benutzt. Wir hoffen, dass unsere Vorlage noch mehr Hochschulen dazu ermutigt, sich an eigene OER-Policies heran zu trauen. Denn eine OER-Policy schafft organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von OER und ist deshalb für deren nachhaltige Verankerung in der Lehre essentiell.
Bei twillo finden Sie ein breites Beratungsangebot zum Thema OER Policy: Workshops, individuelle Beratung, Netzwerktreffen (das nächste voraussichtlich im Dezember 2022). Greifen Sie gern darauf zurück und kontaktieren Sie dafür unseren Support: support.twillo@tib.eu!

Netzwerktreffen zum Schwerpunkt OER-Policy

Um die Nutzung und Erstellung von Open Educational Resources im Hochschulbereich zu verankern bedarf es einer offenen Lernkultur, die zum Teilen von Materialien und ihrer gemeinschaftlichen Weiterentwicklung anregt. Um dies zu erreichen sind – in einem ersten Schritt – klare Signale von Hochschulen sinnvoll, die Lehrende dazu ermutigen, ihre Lernmaterialien offen bereit zu stellen. Die Verabschiedung einer OER-Policy kann dabei helfen, die Aufmerksamkeit für freie Bildungsmaterialien in einer Institution systematisch voranzubringen und transparente Rahmenbedingungen für das Erstellen, Teilen und Nutzen von OER zu schaffen. Wie aber kann es gelingen, entwickelte OER-Leitlinien zur gelebten (Lehr-)Praxis einer Hochschule zu machen?
In dieser Online-Veranstaltung möchten wir Ansätze und Strategien mit Ihnen diskutieren, um eine OER-Policy an Ihrer Hochschule zu etablieren. Im Zentrum des Netzwerktreffens steht der gemeinsame Erfahrungsaustausch zu folgenden Fragestellungen:
  • Mit welchen Hürden und Herausforderungen sind Sie bei der Etablierung einer OER Policy konfrontiert?
  • Welche Wege und Strategien bestehen, um diesen Hürden zu begegnen?
Mehr Informationen zur Veranstaltung:
Link: https://www.twillo.de/oer/web/netzwerktreffen-oer-policy-31-08-22/

Let’s Talk:Campus am 20. Oktober 2022

Let’s Talk:Campus ist ein eintägiges Hybrid-Event zur Zukunft des Campus und findet am 20. Oktober im Netz und in Berlin statt. Der Fokus liegt besonders auf den Themen digitale und analoge Räume, Partizipation und Inklusion sowie Nachhaltigkeit. Bereits als Speakerin bestätigt ist unter anderem Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Gesucht werden spannende Speaker:innen für inspirierende Workshops & Vorträge. Der Call richtet sich vor allem an Lehrende, Hochschulmitarbeitende und Studierende.
Hier geht’s zum Call sowie zu den kostenfreien Tickets:
Link: https://festival.hfd.digital/

„Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre“ (NeL) - ELAN e.V. arbeitet länderübergreifend im Verbund mit weiteren Landeseinrichtungen zusammen

Seit Jahren unterhält der ELAN e.V. Kontakte zu Landesinitiativen mit ähnlichen Zielsetzungen. Als Mitglied des „Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre“ (NeL) ist der ELAN e.V. Mitbegründerin eines Aktionsbündnisses, dass die länderübergreifende Zusammenarbeit durch gemeinsame Aktionen realisiert. Mit einem Memorandum of Understanding hat das NeL gemeinsame Interessen formuliert, um die Ziele des Netzwerks stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Sind Sie neugierig geworden? Hier finden Sie Informationen zu den Zielen, Handlungsschwerpunkten und Veranstaltungen des Ländernetzwerks:
Link: https://netzwerk-landeseinrichtungen.de/

Neuer Jahresbericht 2021 erscheinen

Wie schon in den vorangegangenen Jahren gibt der ELAN e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Jahresbericht heraus. Dort finden sich viele interessante Informationen über die Arbeiten des ELAN e.V. im vergangenen Jahr. Nach Themen geordnet wird vorgestellt, wie die Mitarbeiter*innen die Mitgliedshochchulen auf ihrem weiteren Weg in die Kultur der Digtalität in der Lehre unterstützt haben.
Hier steht der Jahresbericht 2021 zum Download bereit:
ELAN e.V. Jahresbericht 2021

Von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes Verbundprojekt SOUVER@N

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt SOUVER@N bündelt die Expertise, Ressourcen und Erfahrungen von acht kleinen und mittelgroßen niedersächsischen Universitäten sowie ELAN e.V. auf koordinierte Weise. Die dadurch entstehenden Synergieeffekte lassen sich grob in den Bereichen IT, Services, Content und Netzwerkstrukturen verorten.

Verbundpartner (alphabetisch): Technische Universität Clausthal, Medizinische Hochschule Hannover, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Stiftung Universität Hildesheim, Leuphana Universität Lüneburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität Osnabrück, Universität Vechta

Ausschreibung Fellowships für digitale Prüfungen

»Prüfung hoch III Drei« ist ein Kooperationsprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen University und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Das Projekt wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen seiner Jubiläumsinitiative »Wirkung hoch 100« gefördert. »Prüfung hoch III Drei« hat zum Ziel, Hochschulakteure bundesweit zu vernetzen, die in ihrem jeweiligen Kontext an Prüfungsinnovationen arbeiten – sowohl in bildungstechnologischer und didaktischer Hinsicht als auch mit Blick auf neue Ansätze der Einbindung verschiedener Stakeholder.

Für die Mitwirkung im Prüfungsnetzwerk schreibt »Prüfung hoch III Drei« Fellowships aus: Bewerben können sich Lehrende, Studierende und/oder Mitarbeitende in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen, die individuelle Ideen für digitale Prüfungen „out of the box“ entwickeln, umsetzen und durchführen möchten. In der ersten Generation werden 8-10 Fellows von einem Beirat ausgewählt. Die Fellowships sind mit jeweils 4.500 EUR dotiert. Anträge können bis 28.02.2022 eingereicht werden. Die vollständige Ausschreibung und das Antragsformular finden sich unter: https://pruefunghochdrei.de/ausschreibung/

Über die Fellowships hinaus richten sich Austauschformate, Informationsveranstaltungen und Workshops an alle, die am Thema digitale Prüfungen interessiert sind. Sehr gerne kann die Ausschreibung an Interessierte weitergegeben werden – über alle Hochschularten und Bundesländer hinweg.

Aktuelles aus den Mitgliedshochschulen – Veranstaltungen

Der ELAN e.V. präsentiert an dieser Stelle Hinweise auf interessante Veranstaltungen unserer Mitgliedshochschulen im Rahmen der Digitalisierung der Hochschullehre.

Universität Oldenburg

25.11.2021, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr, Tag des Lehrens und Lernens: "Punktlandung? Formate und Perspektiven des Prüfens"
Weitere Informationen: https://uol.de/tdll/programm2021

Workshop von ELAN e.V. und HIS-HE: OER-Policy für die Hochschullehre

Interaktiver Workshop zur gemeinsamen Diskussion von Fragen der Implementierung einer OER Policy an Hochschulen.

Begleitangebot von ELAN e.V. und HIS-HE zur Fördermaßahme „OER für den Hochschulbereich – Förderung der Erstellung, Pflege und Verbreitung von Open Educational Resources an den niedersächsischen Hochschulen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur

Datum: Freitag, 12.11.2021
Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
Ort: Projektintern bekanntgegeben

Referent:innen: Yulia Chalina, Norbert Kleinefeld ELAN e.V.

Teilnehmen können Mitarbeiter:innen aller Projekte der Förderline “OER für den Hochschulbereich”

OERcamp.global 2021 – an Unconference on OER

Vom 9.-12. Dezember 2021 findet via Zoom das erste international Festival für Open Educational Resources (OER) in Partnerschaft mit der Deutschen UNESCO-Kommission statt.

Die Anmeldung ist kostenlos und ab sofort möglich. Jede:r ist eingeladen, eine Session einzureichen.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite https://oercamp.global/.

Bild: „Videokonferenz“ von Manfred Steger unter CC0 1.0

Einladung zur virtuellen Konferenz Campus Innovation 2021

Am 18. und 19. November 2021 tagt die Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg bereits zum 19. Mal – und zum zweiten Mal digital. Das Konferenzmotto lautet Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen.

Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank wird das Grußwort zur Eröffnung sprechen. Die Keynotes am Donnerstag und Freitag kommen von Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg sowie Deutscher Ethikrat), Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, UHH) sowie von Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner (TU Graz).

Auf dem traditionellen Podium diskutiert Dr. Jan-Martin Wiarda mit Theresia Bauer (Ministerin MWK Baden-Württemberg), Marie Müller (Vorstandsmitglied des fzs e.V.), Thomas Langkabel (National Technology Officer bei Microsoft sowie Vizepräsident der Initiative D21 e.V.) und Prof. Dr. Ramin Yahyapour (CIO der Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG) über Fragestellungen rund um das diesjähriges Konferenzmotto.

Mit Fachbeiträgen sind u.a. Prof. Dr. Olga Burkova (HAW Hamburg), Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln), PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen), Malte Dreyer (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Harald Kosch (Universität Passau), Dr. Hans Pongratz (Stiftung für Hochschulzulassung) und Jörn Wünnemann (Simovative GmbH) dabei.

Der Veranstalter freut sich sehr, in Partnerschaft mit der E-Assessment Alliance das Symposium "Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung" im Rahmen der Campus Innovation ankündigen zu können.

Themenschwerpunkte der parallelen Tracks am Donnerstag und Freitag sind:
eCampus/Digitale Verwaltung: Digitale Souveränität sowie Campus Management und OZG eLearning/Digitale Lehre: Symposium der E-Assessment Alliance "Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten" sowie Hybride Lernszenarien und Studierendenaktivierung
An beiden Tagen werden zudem Workshops der Hamburger Hochschulen und der Hamburg Open Online University (HOOU) stattfinden.

Veranstaltungsdauer:
Donnerstag, 18. November 2021 | Konferenzprogramm 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 19. November 2021 | Konferenzprogramm 9:00 bis 13:30 Uhr

In den Pausen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung der Teilnehmenden online.

Kostenfreie Anmeldung unter: https://www.campus-innovation.de/teilnahme/anmeldeformular.html

Update Urheberrecht 2021: save the date 28. Oktober

Der nächste Workshop in der Veranstaltungsreihe des Netzwerks der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre (NeLH) steht unter dem Motto “Update Urheberrecht”. Organisatoren sind ELAN e.V., vhb und MMKH. Wir freuen uns, wenn Sie sich das Datum schon einmal vormerken: Donnerstag, 28. Oktober 10:00 bis ca. 12:00/12:30 Uhr.

Weitere Informationen: https://www.mmkh.de/digitale-lehre/netzwerk-landesinitiativen/update-urheberrecht.html

Neuer Jahresbericht 2020 seit geraumer Zeit erschienen

Wie in jedem Jahr hat der ELAN e.V. auch jetzt wieder einen ansprechenden Jahresbericht bezüglich der Aktivitäten im besonderen Pandemie-Jahr 2020 herausgegeben.

Insbesondere in den Kompetenzbereichen wurden wichtige Unterstützungsmaßnahmen für die Mitgliedshochschulen insbesondere vor den Hintergrund der Pandemie-Herausforderungen durchgeführt, die detailliert dargestellt werden.

Hier geht es zum Download: https://www.elan-ev.de/dateien/jahresbericht_2020.pdf.

eCULT+-Abschlussbroschüre erschienen

eCULT+ war ein bemerkenswertes und herausragendes Verbundprojekt. Die lange Laufzeit von 2011-2020 und die große Anzahl von Aktiven, die das Netzwerk über 13 Hochschulen und zwei Vereinen bildete, machten all die großen und kleinen Erfolge in Bezug auf Medienkompetenz an den Partnerhochschulen und in Bezug zur Softwareentwicklung mehrerer Systeme (Stud.IP, Moodle, OpenCast, ProForma, Gate) möglich. Zum Ende seiner Laufzeit stellt sich das Projekt noch einmal mit einer Abschlusspräsentation vor und gibt Empfehlungen für die Gestaltung des digitalen Wandels heraus. Wir hoffen, dass die Broschüre Einblick in die Vielfalt dieses Geschehens, das Engagement der Beteiligten und die Großartigkeit der Ergebnisse wiedergibt. Ihr ist ein Grußwort von Dr. Stefan Niermann, Referatsleiter für Hochschulcontrolling und Bildungsökonomie am Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, vorangestellt.

Direkter Download der Broschüre: http://www.ecult.me/wp-content/uploads/2021/05/2021_Digitales_Lehren_und_Lernen_mit_eCULT.pdf

Nachfolgend noch ein Vorschlag für die bibliographische Angabe:

Kurzform
Roser, Cornelia; Wittenberg, Birgit; England, Peter et al. (2021): Digitales Lehren und Lernen im Fokus. Neun Jahre hochschulübergreifende Förderung der Medienkompetenz und Toolentwicklung. Ergebnisse und Empfehlungen des niedersächsischen Hochschulverbunds eCULT+. Projekt ecult+. Hildesheim. Online verfügbar unter http://www.ecult.me/wp-content/uploads/2021/05/2021_Digitales_Lehren_und_Lernen_mit_eCULT.pdf. Zugriff am 14.7.2021

Langform
Roser, C., Wittenberg, B., England, P., Bohnsack, M., Bungenstock, L., Ehrich, F., Ellinghaus, T., Friedrich, Y., Jacob, R., Kaiser, A., Kater, C., Julix, K., Kiel, H.-U., Kirchberg, A., Kleinefeld, N., Knaden, A., Krause, N., Lanwert, D., Lesniewska, N., Linden, S., Linne, C., Mayer, V., Meiners, J., Meißner, D., Müller, N., Müller, O., Neu, K., Pöpel, N., Priss, U., Röttger, L., Schaper, E., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K., Wächter, M., Weigel, K., Zickwolf, K. (2021): Digitales Lehren und Lernen im Fokus. Neun Jahre hochschulübergreifende Förderung der Medienkompetenz und Toolentwicklung. Ergebnisse und Empfehlungen des Hochschulverbunds eCULT+. Projekt ecult+. Hildesheim. Online verfügbar unter http://www.ecult.me/wp-content/uploads/2021/05/2021_Digitales_Lehren_und_Lernen_mit_eCULT.pdf. Zugriff am 14.7.2021

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: http://www.ecult.me.

ELAN e.V. steht für Kontinuität und Innovation - Der ELAN e.V.-Staffelstab wird auch in Pandemiezeiten weitergegeben

Es ist gute Tradition: Seit Gründung des ELAN e.V. (https://elan-ev.de/) im Jahr 2008 wird der ELAN e.V.-Staffelstab vom vorherigen Vorsitzenden zum/ zur nächsten Vorsitzenden weitergegeben.

Pandemiebedingt wurde der Staffelstab im Rahmen der ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.02.2021 vom früheren Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Thomas Hanschke über die Geschäftsstelle des ELAN e.V. an die neue Vorstandsvorsitzende Frau Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke (Universität Osnabrück), stellvertretend für den ganzen Vorstand, weitergeleitet.

Übergabe des Staffelstabs
Bildrechte: Universität Osnabrück

Hier übergibt Herr Dr. Andreas Knaden (links) als stellvertretender Geschäftsführer den Staffelstab an Frau Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke und Herrn Prof. Dr. Ingmar Ickerott (Hochschule Osnabrück). Zum Vorstand gehören außerdem Frau Isabel Müskens (stellv. Vorsitzende, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Frau Dr. Marion Rieken (Universität Vechta) und Herr Prof. Dr. Gunther Brenner (Technische Universität Clausthal).

Der neue Vorstand steht inhaltlich sowohl für Kontinuität als auch Innovation. Im aktuellen Semester werden die Lehrenden und die Studierenden der zehn Mitgliedshochschulen

  • Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
  • Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)
  • Technische Universität Braunschweig
  • Technische Universität Clausthal
  • Hochschule Hannover
  • Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Universität Osnabrück
  • Hochschule Osnabrück
  • Universität Vechta

weiterhin bei der Bewältigung der pandemiebedingten Herausforderungen durch die Mitarbeiter.innen der fünf Kompetenzbereiche unterstützt. Im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit vielen Einrichtungen des Landes, u. a. auch dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur, widmet sich der ELAN e.V. auch zukünftig der Weiterentwicklung der digitalen Lehre an niedersächsischen Hochschulen.

Die Hochschule Emden/Leer verabschiedet Niedersachsens erste OER Policy

Am 30. Juni 2021 hat die Hochschule Emden/Leer ihre OER Policy verabschiedet und fördert damit den offenen Zugang zu hochwertiger Bildung durch die Verbreitung von Open Educational Resources (OER).

Rechtliche Unsicherheiten sind ein zentraler Grund dafür, dass sich das Teilen von OER an der Hochschule bisher nur zögerlich etabliert. Eine von der Hochschulleitung verabschiedete OER Policy, die das offene Lizenzieren ausdrücklich erlaubt bzw. dazu ermuntert, kann Lehrenden hier wichtige Orientierung und Hilfestellung bieten.

Bei der Erstellung der OER Policy hat Yulia Chalina, die als Juristin beim ELAN e.V. im Projekt OER-Portal Niedersachsen (www.twillo.de) aktiv ist, rechtliche Unterstützung geleistet.

Call for Participation für die Online-Konferenz „ViTeach 21“

Die „ViTeach 21" – Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre – findet am 14. und 15. Juli 2021 unter dem Motto „Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie" statt. Lehrende und Interessierte konnten ihre eigenständig produzierten Lehr- und Lernvideos einsenden. Diese werden während der Online-Konferenz in einem virtuellen Kino präsentiert.

„ViTeach 21“ - We Film. We Learn. ViTeach.

Schon vor der Pandemie spielten Videos in der Lehre eine große Rolle. Nun sind sie in der Hochschullehre alltäglich geworden. Videos transportieren Informationen, dienen zur Wissensvermittlung und gestalten Lern- und Lehrszenarien auf eine neue motivierende Weise. Sie eröffnen uns die Möglichkeit, die Gesichter unserer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu sehen und auch in der Online-Lehre eine Beziehung zueinander aufzubauen, ohne die Face-to-Face-Kommunikation ersetzen zu wollen. Videos sind nicht nur in der Lehre unabdingbar geworden. Durch die Corona-Pandemie wurden viele Homeoffices auf der ganzen Welt in kleine Fernsehstudios umfunktioniert und Lehrende aus allen Fachrichtungen wagten den Schritt vor die Kamera.

Die „ViTeach 21“ ist die Weiterführung vergangener Veranstaltungen des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zu „Videos in der Hochschullehre“ und beschäftigt sich mit Erfahrungen, Erkenntnissen und dem Einsatz von Videos in der Lehre. Zudem wird in diesem Jahr die eigene Produktion von Lehr- und Lernvideos von zu Hause eine Rolle spielen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.viteach-konferenz.de.

Finanzierung studentischer Hilfskraftstellen: Die eTrainer Förderung der TIB geht in die zweite Runde

Die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) stellt in Zusammenarbeit mit dem MWK erneut Mittel zur Finanzierung studentischer Hilfskräfte bereit. Ziel ist es, Lehrende bei der zeitintensiven Gestaltung von Online-Lehre – insbesondere mit Blick auf die technische Umsetzung – zu entlasten. Zudem soll ein Beitrag zur Offenheit hochschulischer Lehre geleistet werden: Voraussetzung der Förderung ist eine Veröffentlichung der entstehenden Bildungsmaterialien unter einer offenen Lizenz auf dem OER-Portal twillo (www.twillo.de).

Die Förderung richtet sich an alle Fachbereiche und Disziplinen. Antragsberechtigt sind alle Lehrenden niedersächsischer Hochschulen in staatlicher Verantwortung. Die Beantragung der Mittel erfolgt in Form eines Kurzantrags. Stichtag ist der 15.08.2021

Weitere Informationen zur Förderung und Antragstellung finden Sie hier: https://projects.tib.eu/etrainerfonds/foerderangebot.

Gefördert durch

Bild: „OERerstellen“ von Manfred Steger unter CC0 1.0

Große Resonanz bei der Online-Veranstaltung zum Thema "Online-Prüfungen in Hochschulen"

Am 16.06.21 nahmen bis zu 270 Teilnehmer*innen an der Veranstaltung des MMKH und des ELAN e.V. teil. Kompetente Referent*innen präsentierten aktuelle und wichtige Informationen bezüglich der Einzelthemen:

  • Überblick zu unterschiedlichen Online-Prüfungsformaten
  • Online-Prüfungen: Verbreitung, Varianten. Ergebnisse einer Umfrage
  • Online-Prüfungen erfolgreich gestalten
  • Vertrauen und Aufsichtsklausur: kein Widerspruch! Die BayFEV als Innovationsmotor für Hochschulprüfungen

Nach den Vorträgen wurden die Themen vertieft diskutiert.

Hier der Link zu den präsentierten Folien und den Chat-Notizen:
https://www.mmkh.de/digitale-lehre/netzwerk-landesinitiativen.html

Die Videos der einzelnen Vorträge werden hier in Kürze auch verfügbar sein.

ELAN e.V. wirkt in der bundesweit agierenden "AG Repo" mit

In der schon seit längerem aktiven AG Repo tauschen sich Expert*innen für Referatorien und Repositorien bezüglich offener Lehrmaterialien (OER) in Deutschland aus. Hier ist auch der ELAN e.V. u. a. auch als Partner des niedersächsischen OER-Portals "Twillo" aktiv.

Jetzt wurde eine entsprechende Webseite veröffentlicht:
https://www.oer-repo-ag.de/

Online-Lehre unterstützen, Offenheit fördern: Train-the-Trainer-Angebot für Lehrende und studentische Hilfskräfte

Digitale Lehr- und Lernformate erfahren an Hochschulen aktuell einen starken Bedeutungszuwachs. Mit der Ausweitung der Online-Lehre kommt auch offen lizenzierten, digitalen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, kurz OER) eine neue Relevanz zu.

Vor diesem Hintergrund stehen Lehrende vermehrt vor der Aufgabe, ihre auf Präsenzveranstaltungen ausgerichteten Bildungsmaterialien in digitale Lehr-/Lernsettings zu überführen und sie entlang der Kriterien offener Bildungsressourcen aufzubereiten. Studentischen Hilfskräften kommt als Unterstützer*innen dieses Prozesses eine besondere Rolle zu.

Um Lehrende und studentische Hilfskräfte bei der Aufbereitung von Bildungsmaterialien zu begleiten, bietet die Technische Informationsbibliothek (TIB) das Train-the-Trainer-Format „Online-Lehre unterstützen, Offenheit fördern“  an. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden hierbei technische Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von freien digitalen Lehrmaterialien in der Anwendung LiaScript sowie den Lernmanagementsystemen Ilias, Moodle und Stud.IP. 

Ein weiteres Ziel des Formats ist es, insbesondere studentische Hilfskräfte auf eine Weitergabe ihrer im Rahmen des Webinars erworbenen Wissensbestände in eigenen Bildungsangeboten (z. B. Workshops, Tutorien) vorzubereiten.

Mehr Informationen und Anmeldung: https://projects.tib.eu/etrainerfonds/weiterbildungsangebot

Bild: „Workshop“ von Manfred Steger unter CC0 1.0

Förderbekanntmachung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Mitwirkung des ELAN e.V. beim bewilligten SOUVER@N-Verbundantrag

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat den Verbundantrag „SOUVER@N – Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ bewilligt:
https://stiftung-hochschullehre.de/projektfoerderung/foerderentscheidung/

Mit diesem Antrag verbunden ist die Förderung von souveränem digitalen Lehren und Lernen in den Bereichen

  • souveräne, d.h. kompetente und lernzielorientierte Nutzung digitaler Werkzeuge auf Seiten der Lehrenden und Studierenden (Digital Literacy),
  • professionelle Entwicklung hochwertiger digital angereicherter Lehr-/Lernkonzepte bzw. -inhalte
  • durch den Verbund gestärkte digitale Souveränität der Hochschulen als Institutionen.

Der ELAN e.V. ist hier zusammen mit acht niedersächsischen Hochschulen als Projektpartner beteiligt.

"Online-Prüfungen in Hochschulen – Formate, Einsatz und prüfungsdidaktische sowie rechtliche Herausforderungen": kostenfreie Online-Veranstaltung am Mittwoch, 16. Juni von 10:00 – 12:00 Uhr

Im Zuge der Coronapandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen sowie des zugleich entstandenen Digitalisierungsschubs haben in den letzten Semestern Online-Prüfungen einen erheblichen Bedeutungszuwachs erfahren. Von Online-Klausuren über Open-Book-Exams bis hin zu mündlichen Prüfungen per Videokonferenz und Proctoring-Ansätzen ist die Vielfalt der Prüfungsformate sehr groß und erzeugt für die Hochschulen nicht nur technische und rechtliche Herausforderungen. Denn häufig bleibt dabei – wie auch bei klassischen, analogen Prüfungen der letzten Jahre – eine wichtige Perspektive weitestgehend unberücksichtigt: die Prüfungsdidaktik.

Wie sollten Online-Prüfungsformate vor einem prüfungsdidaktischen Hintergrund ausgewählt und ausgestaltet werden? Wie kann im Kontext der aktuellen Anforderungen das Spannungsverhältnis zwischen der Qualität auf der einen sowie der effizienten Organisation und Durchführung von Online-Prüfungen auf der anderen Seite aufgelöst werden? Nach einer Einführung zu unterschiedlichen Prüfungsformaten und einer Vorstellung von Studienergebnissen werden diese und weitere Fragen zur Prüfungsdidaktik näher adressiert und um rechtliche Aspekte erweitert. Auf die Impulsvorträge folgt eine abschließende, offene Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden.

Programmablauf (mit vorläufigen Arbeitstiteln der Beiträge):

  • Begrüßung und Einleitung: Dr. Marc Göcks (MMKH)
  • Überblick zu unterschiedlichen Online-Prüfungsformaten: Dr. Norbert Kleinefeld (ELAN e.V.)
  • Ergebnisse einer Studie zu Online-Prüfungsformaten: Alain Michel Keller (Universität Wuppertal)
  • Anforderungen aus der Prüfungsdidaktik an Online-Prüfungsformate: Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig)
  • Rechtliche Aspekte bei Online-Prüfungsformaten am Beispiel der Bayerischen Rechtsverordnung zu elektronischen Fernprüfungen: Prof. Dr. Dirk Heckmann, Sarah Rachut (Technische Universität München)
  • Abschließende Diskussion mit allen Teilnehmenden

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.
Den Link zur Veranstaltungsseite sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

Diese Online-Veranstaltung bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation, die durch das neu gegründete Netzwerk der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre adressiert und mit der Fach-Community diskutiert werden sollen. Die Auftaktveranstaltung wird durch die beiden Netzwerkgründungsmitglieder Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und E-Learning Academic Network e.V. (ELAN) organisiert.

Neues Arbeitspapier zur Rolle intermediärer Hochschuleinrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Krise erschienen

Zur Corona-Krise und dem damit verbundenen Ad-Hoc-Teaching gibt es bereits einige Veröffentlichung, auch in den Arbeitspapieren des Hochschulforums Digitalisierung. Aber wie sieht es aus, wenn der Blick weniger auf die Individuen wie Lehrpersonal, Studierendenschaft und Service-Einrichtungen geht, sondern stattdessen Hochschulübergreifende Einrichtungen in den Blick nimmt? Das neue HFD-Arbeitspapier Die Rolle intermediärer Hochschuleinrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Krise nimmt sich genau dieser Fragestellung an. Markus Deimann (VDI/VDE Innovation + Technik GmbH) hat die Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) verfasst.

Das Arbeitspapier können Sie hier herunterladen: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/die-rolle-intermedi%C3%A4rer-hochschuleinrichtungen-bei-bew%C3%A4ltigung-der-corona-krise-neues

Arbeiten und Lernen im Post-Corona Homeoffice

Die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

Birgit Honé

lädt Sie herzlich ein zu einer Online-Paneldiskussion

am Mittwoch, den 5. Mai 2021, um 16:00 Uhr.

Es nehmen teil:

Krisztina Boros
Europäische Kommission, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion

Tiemo Wölken
Mitglied des Europäischen Parlaments

Prof. Dr. May-Britt Kallenrode
Präsidentin der Universität Hildesheim

Prof. Dr. Sabine Remdisch
Leuphana Universität Lüneburg

Moderation: *Svea Eckert
Journalistin, NDR-Moderatorin und Mitautorin des Technologie-Podcasts „She Likes Tech“

Die Corona-Pandemie ist der Auslöser für einen tiefgreifenden Wandel in der Arbeits- und Bildungswelt. Sie hat die digitale Transformation in vielen Bereichen des Alltags deutlich beschleunigt. Waren Homeoffice und Fernunterricht/Fernstudium vor der Pandemie eher die Ausnahme, sind Millionen Menschen seither ins Homeoffice bzw. Homeschooling gewechselt.

In der Online-Veranstaltung wird diskutiert, welche Erkenntnisse, Erfahrungen und Regelungsbedarfe hieraus für die Zukunft abgeleitet werden können. Was bleibt, was wird und was sollte sich ändern – auf europäischer wie auf regionaler Ebene - wenn physische Kontakte wieder wie in Vor-Corona-Zeiten möglich sein werden?

Wir bitten um Anmeldung bis zum 05. Mai 2021 unter diesem Link
https://bruessel.protokoll-nds.de/event.php?vnr=85-30A&Locale=de_DE.
Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

7. Tag der Medienkompetenz - „Lernen auf DISTANZ – NÄHE digital erfahren“ - Online-Fachtagung am 04. November 2021 von 10.00 bis 16.00 Uhr

Seit 2009 findet der „Tag der Medienkompetenz“ in Niedersachsen im jährlichen Wechsel mit den regionalen Schulmedientagen statt. Die Veranstaltung bietet allen, die zum Thema „Medienbildung“ arbeiten, ein Forum, sich fortzubilden, neue Impulse aufzunehmen und eigene Erfahrungen weiterzugeben sowie sich mit Fachleuten aus ganz Niedersachsen und über die Landesgrenzen hinaus zu vernetzen.

Obwohl wir uns in Zeiten der Pandemie nicht in Präsenz treffen werden, freuen wir uns, Ihnen nun den siebten „Tag der Medienkompetenz“ am 04.11.2021 als Online-Fachtagung anzukündigen. Wir übertragen live und interaktiv aus der Multi-Media BbS in Hannover. Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor!

Die Herausforderungen der Jahre 2020/2021 haben allen Beteiligten aufgezeigt, wie wichtig der Erwerb und die Vermittlung von Medienkompetenz sind. Es wird Sie daher nicht überraschen, dass „Distanzlernen“ thematischer Schwerpunkt der Veranstaltung sein wird. Der Vortrag von Diplom- Pädagoge Jöran Muuß-Merholz aus Hamburg wird sich diesem Thema widmen. Ansonsten wird sich der Ablauf der Veranstaltung nicht wesentlich von dem der vorangegangenen Präsenzveranstaltungen unterscheiden. An den Vortrag wird sich eine Podiumsdiskussion anschließen, die die Praxis des Distanzlernens in Niedersachsen beleuchten und den zentralen Teil am Vormittag beschließen wird. Auch die Umsetzung des DigitalPakts Schule wird hierbei eine Rolle spielen. Anschließend können sich die Teilnehmenden aus einem vielfältigen Angebot von Vorträgen, Workshops, Präsentationen und virtuellen Themeninseln ihr eigenes Veranstaltungsprogramm zusammenstellen. Interaktionsmöglichkeiten sind bei fast allen Veranstaltungsteilen vorgesehen. Weitere Informationen und Hinweise zu den Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie von uns noch vor den Sommerferien via E-Mail. Die Internetseite www.tag-der-medienkompetenz.de wird im Juni d. J. freigeschaltet.

Veranstalter des „Tages der Medienkompetenz“ sind das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Unterstützt wird die Fachtagung von der Niedersächsischen Landesregierung, dem Landespräventionsrat sowie der Initiative n-21.

eTrainer Fonds – Förderung offener Online-Lehre im Rahmen des Projekts „OER-Portal Niedersachsen“

Die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) schreibt mit Unterstützung des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) für 2021 Hilfskraftmittel zur Unterstützung offener Online-Lehre aus.

Durch die Finanzierung sollen Lehrende bei der Gestaltung von Online-Lehrveranstaltungen (insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzung) entlastet werden.

Antragsberechtigt sind alle hauptberuflich Lehrenden niedersächsischer Hochschulen in staatlicher Verantwortung. Die Förderung steht allen Fachbereichen und Disziplinen offen.

Stichtag für die Einreichung der Anträge ist der 31. März 2021.

Bild: „OERnutzen“ von Manfred Steger unter CC0 1.0

Interview mit Herrn Prof. Dr. Hanschke und Herrn Dr. Kleinefeld vom ELAN e.V. zum Thema Digitalisierung an niedersächsischen Hochschulen in der Metropol-Region

Aktuell gibt es viel Bewegung in Sachen Digitalisierung an niedersächsichen Hochschulen in der Metropol-Region. In einem Interview nehmen Prof. Dr. Hanschke und Herrn Dr. Kleinefeld dazu Stellung: https://www.metropolregion.de/niedersachsens-wissenschaft-goes-digital/

Neu gewählter Vorstand des ELAN e.V. tritt zusammen und bestimmt Frau Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke als Vorsitzende und Frau Isabel Müskens als stellvertretende Vorsitzende

Coronabedingt traten in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung (abgehalten per Video-Konferenz) die Vertreter.innen der Mitgliedshochschulen sowie die Mitglieder des alten und neuen Vorstands zusammen, um die Vereinsgeschäfte vom alten an den neuen Vorstand zu übergeben.

Die Mitglieder des neu gewählten Vorstands bestimmten Frau Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke als Vorsitzende und Frau Isabel Müskens als stellvertretende Vorsitzende. Das Vorstandmitglied Frau Dr. Rieken verabschiedete die scheidenden Vorstandsmitglieder Herrn Prof. Dr. Thomas Hanschke, Herrn Prof. Dr. Oliver J. Bott und Herrn Prof. Dr. Baumann und bedankte sich im Namen aller Teilnehmenden für die wertvolle geleistete Arbeit.

Urheberrechtsnovelle: Neues für Hochschulen

Zur Umsetzung der DSM-Richtlinie und der Online-SatCab-Richtlinie liegt ein Regierungsentwurf vor. Das neue Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz regelt künftig die urheberrechtliche Verantwortlichkeit von Upload-Plattformen, z.B. sozialen Netzwerken. Diensteanbieter sind verpflichtet, zumutbare Lizenzen für die entsprechenden Inhalte zu erwerben, sonst sind diese zu sperren (Blocking). Ausgenommen von der Sperrpflicht sind im Urheberrechtsgesetz erlaubte Nutzungen, wie zum Zweck der Karikatur, der Parodie oder des Pastiches, sowie maschinell überprüfbare Bagatellnutzungen zu nicht-kommerziellen Zwecken. Gegen unverhältnismäßige Blockierungen im automatisierten Verfahren (Overblocking) sieht das Gesetz Beschwerdemöglichkeiten vor. Ausdrücklich ausgenommen von der Haftung und den entsprechenden Kontrollpflichten sind nicht gewinnorientierte Online-Enzyklopädien, bildungsbezogene oder wissenschaftliche Repositorien, Weitergabe-Plattformen für quelloffene Software oder interne Cloud-Dienste. OER- oder Open Access-Plattformen sowie geschlossene Lernmanagementsysteme werden somit weitestgehend nicht erfasst.

Auch bei §60a UrhG tut sich einiges: Noten dürfen künftig zur Veranschaulichung der Lehre nach §60a UrhG genutzt werden, sofern kein leicht auffindbares angemessenes Lizenzangebot besteht. Auch Computerprogramme und Datenbanken dürfen nun ausdrücklich unter bestimmten Voraussetzungen zu Lehrzwecken genutzt werden. Das Verbot, vollständige Artikel aus selbst alten Tageszeitungen zu verwenden, bleibt hingegen bestehen. Die Befristung des §60a UrhG wird aufgehoben, die Evaluierung 2023 soll aber stattfinden. Im Fall des grenzüberschreitenden Abrufs von Lehrmaterial, etwa durch Auslandsstudierende, soll nur das Recht des Mitgliedsstaates der Europäischen Union gelten, in welchem die Hochschule ihren Sitz hat (Fiktion des Handlungs- und Erfolgsortes).

Der Gesetzesentwurf wird spätestens bis zum Ablauf der Umsetzungsfrist der Richtlinien im Juni 2021 verabschiedet. Info zum Gesetzgebungsverfahren finden Sie hier: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Gesetz_Anpassung-Urheberrecht-dig-Binnenmarkt.html;jsessionid=DBFFC27F8BE9FDAFFEDE02804F157651.2_cid324?nn=6705022

Uni Osnabrück: Einladung zum nächsten Praxis-Dialog: 13.1.2021, 9-10 Uhr

Am Mittwoch, dem 13. Januar 2021, findet von 9:00 bis 9:45 der nächste Praxis-Dialog statt.

Dieses Format dient zum Austausch über die Praxis guter Hochschullehre. Zur Anregung und thematischen Fokussierung berichten Lehrende in kurzen Impulsvorträgen über konkrete Ideen und Erfahrungen aus ihrer Lehrpraxis. Auch dieses Mal steht der Praxis-Dialog unter dem Motto »Corona als Chance«.

Frau Le Foll stellt erprobte Möglichkeiten für studentische Interaktion in Stud.IP und BigBlueButton vor. Herr Prof. Dr. Brinkmeier berichtet über eine Verzahnung von praktischen Aufgaben mit vertonten PDF-Dateien.

Der Praxis-Dialog findet online in folgendem Raum statt:
https://webconf.uni-osnabrueck.de/b/fra-4uh-w4n
Zugangscode: 957065