Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll. Unter diesem Motto findet die diesjährige ViTeach Konferenz statt. Der elan e.V. ist erneut als Mitveranstalter dabei.
Mit Blick auf die stetige Veränderung der Lehre und des Lernens werden verschiedene Themen aufgegriffen - von KI-gestützten Tools über kollaborative Formate bis hin zu medienethischen Perspektiven. Vor allem der Einsatz von Videoformaten in der Hochschullehre spielt eine wichtige Rolle - wie kann das zukunftsfähig und gemeinschaftlich gestaltet werden? Wie gehen wir verantwortungsvoll mit personenbezogenen Daten um und welche didaktischen Formate sind am besten für welche Zielgruppe geeignet?
Auf euch wartet ein abwechslungsreiches Programm zu verschiedenen Themen - KI & Avatare, (Video-)Podcasting, Technik, Didaktik und ethische Fragestellungen. Es sprechen unter anderem Blanche Fabri, Nele Hirsch, PD Dr. Malte Persike, Dr. Ronny Röwert, Jan von Roth und Franz Vergöhl. Unter diesen Themenbereichen sollen Räume geschaffen werden, die zum Austausch einladen und Reflexion sowie Inspiration möglich machen.
Prof. Dr. Frederike Masemann wirft einen Blick auf die Politik und stellt sich die Frage: Wie können intelligente, kollaborative und verantwortungsvolle Lehr-Lern-Formate die Demokratie stärken? Dabei stellt sie die Potentiale videobasierter Lehre und partizipativer OER-Formate in den Fokus, um daraus die Möglichkeit für einen faktenbasierten, informierten und gesellschaftlichen Diskurs zu schaffen.
Ursi Zeilinger (SWR) kommt direkt aus der Medienpraxis und beleuchtet die Hochschullehre mit ihrer Keynote "Medien im Bildungsalltag neu denken: Interaktiv. Kreativ. Wirksam" aus einer anderen Perspektive. Sie beschäftigt sich mit narrativen Formaten wie Erklär-Clips, Podcasts und Lernspiele, um zu erkennen, welche medialen Zugänge tatsächlich die Motivation und den Kompetenzerwerb fördern. Lebendig wird ihre Keynote durch die praxisnahen Beispiele von planet schule, wo es um die visuelle und narrative Gestaltung von nachhaltigen Unterrichtsinhalten geht, um Lernende zu begeistern.
"Echt jetzt?!" lautet der Titel der dritten Keynote von Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (Macromedia Hochschule). Damit beleuchtet er die Veränderung von Videos in Forschung und Lehre durch generative KI und stellt sich gemeinsam mit seinen Zuhörer:innen die Frage: Inwieweit ist das alles technisch umsetzbar und gleichzeitig medienethisch vertretbar? Es geht um Chancen und Risiken, während nach der Bedeutung von Vertrauen in die KI-gestützte Videoproduktion gefragt wird.
Als Mitveranstalter blickt der elan e.V. voller Vorfreude auf anregende Diskussionen und inspirierende Keynotes. Ob Neuling in der videobasierten Lehre oder bereits erfahrene:r Praktiker:in – die ViTeach 2025 bietet allen die Gelegenheit, sich auszutauschen, von Lehrenden, Mediendidaktiker:innen und Technikbegeisterten zu lernen und die Zukunft der digitalen Lehre aktiv mitzugestalten.
