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Informationsverarbeitung in Dienstleistungsbetrieben

Informationsverarbeitung in Dienstleistungsbetrieben

Voraussetzungen, Lernziele und Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Anbieter

Georg-August-Universität Göttingen

Voraussetzungen

Grundvorlesungen der Informatik / Wirtschaftsinformatik

Lernziele/Kurzbeschreibung

In der Vorlesung werden grundlegende Anwendungssystemtypen und deren Spezifika für die Dienst­leistungsbranche sowie DV-gestützte Lösungsmöglichkeiten für spezielle Problemstellungen in der Bank-, Versicherungs-, Medien- und Tourismusbranche behandelt. Beispiele hierzu sind DV-Anwendungen im Kreditrisikomanagement, Zahlungsverkehr und Wertpapiergeschäft der Kreditinstitute, Workflow- und Abrechnungssysteme der Versicherungswirtschaft, Content-Management-Systeme bei Medienunternehmen und Reisebuchungssysteme der Fluggesellschaften. Methodisch sollen die Studierenden die Besonderheiten der Informationsverarbeitungsprozesse in Dienstleistungsunternehmen verstehen, systematisieren, klassifizieren, beurteilen und gestalten.

Darüber hinaus geht es darum, wie beispielhafte IV-Architekturen in diesem Bereich gestaltet sind, typische Prozesse unterstützt werden (z. B. Workflows, Dokumentenmanagement, Beratungs­unterstützung, Multi-Kanal-Vertrieb) und Marktformen (elektronische Handels­systeme) abgebildet werden. Notwendige Methoden werden ebenfalls erläutert.

Die Online-Übung besteht aus mehreren Fallstudien, die in Übungsgruppen zu bearbeiten sind. Die Fallstudien beschreiben Probleme und Prozesse aus der betrieblichen Realität in den aufgezeigten Branchen, für die eigenständig konzeptionelle Lösungsmöglichkeiten der DV-Unterstützung entwickelt werden müssen.

Modulbeauftragter

Prof. Dr. Matthias Schumann