Der elan war auf dem diesjährigen Workshop der AMH in Potsdam vertreten. Der kurze Vortrag zu Open Source in der Lehre endete in einer angeregten Publikumsdiskussion.
Der elan war auf dem diesjährigen Workshop der AMH in Potsdam vertreten. Der kurze Vortrag zu Open Source in der Lehre endete in einer angeregten Publikumsdiskussion.
Mit der Hilfe von Opencast-Workflows lassen sich die einzelnen Schritte der Verarbeitung genauestens definieren und anpassen. Wie die Workflows zusammengesetzt werden und worauf es ankommt, erfährst du hier.
Digitale Lehre lebt nicht nur vom Konsumieren von Inhalten – sie wird dann richtig spannend, wenn Lernende aktiv werden und gemeinsam an Wissen arbeiten können. Genau hier setzt Courseware in Stud.IP an.
Am Freitag, den 9. Mai 2025, haben wir uns im Oldenburger Computer Museum in vertrauter Runde von unserem langjährigen Geschäftsführer Dr. Norbert Kleinefeld verabschiedet und gleichzeitig Florian Feyen als seinen […]
KI kann dir schon bald helfen, Lerninhalte effizienter zu erstellen, zu personalisieren und den Lernprozess gezielt zu unterstützen. In diesem Beitrag stellen wir dir vier spannende Perspektiven vor, die derzeit in der Entwicklung sind – und eine, die du schon jetzt nutzen kannst.
Tobira verfolgt das Ziel, Hochschulen eine benutzerfreundliche und visuell ansprechende Oberfläche für die Interaktion mit Inhalten aus Opencast zur Verfügung zu stellen.
Mit Courseware in Stud.IP lassen sich ohne großen Aufwand multimediale und interaktive Lernmodule erstellen, die sowohl didaktisch sinnvoll als auch technisch einfach umzusetzen sind – ganz ohne externe Tools oder komplizierte Konfigurationen.
elan.inside - Die Menschen hinter dem Code. Till Glöggler, Software Engineer und LMS Teamlead, erzählt von seinem Alltag beim elan zwischen Open Source und digitaler Lehre.
Digitale Lehre lebt von gut strukturierten und interaktiven Inhalten. Mit Courseware, einem festen Bestandteil von Stud.IP, kannst du genau das umsetzen – ohne komplizierte Tools oder technische Vorkenntnisse.
CoursewareFlow ist ein neues Plugin für Stud.IP, das die Bereitstellung von Lernmaterialien um ein Vielfaches vereinfacht. Es setzt genau dort an, wo Lehrende und Stud.IP-Betreibende häufig vor Herausforderungen stehen.
Über die (Un-)Sichtbarkeit von Softwarelösungen - Opencast wird meist im Verborgenen eingesetzt. Hier erfährst du, was es mit dieser Software auf sich hat und warum sie so viele Vorteile für Hochschulen mit sich bringt.
Vom 25. bis zum 28. Februar fand in Graz der Opencast Summit 2025 statt, bei dem der elan natürlich wieder mit dabei war! Über die vier Tage wurden fleißig Neuigkeiten […]