elan ev logo
elan ev logo
Vertrieb kontaktieren

Mobile Business

Mobile Business

Voraussetzungen, Lernziele und Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Anbieter

Leibniz Universität Hannover

Voraussetzungen

Grundvorlesungen der Informatik / Wirtschaftsinformatik

Lernziele

Studierende sollen im Detail verstehen, dass Mobile Business zum Teil den Regeln und Gesetzmäßigkeiten des E-Business genügt, zum Teil aber auch unabhängig davon betrachtet werden muss. Eine gesonderte Betrachtung ist z. B. nötig, wenn es um die geräteabhängigen Einschränkungen von Smartphones, Feature-Phones oder WLAN-fähigen PDAs geht oder wenn auf Basis einer GPS-Positionsbestimmung Location Based Services genutzt werden können. In der Vorlesung sollen alle technischen Grundlagen (Geräte, Netzwerke), mögliche Services und Applikationen und Geschäftsmodelle (heute und zukünftig) vorgestellt und diskutiert werden.

Kurzbeschreibung

  • Einführung in M(obile)-Business und -Commerce
  • Unterschiede E(lectronic)- und M-Business
  • Drahtlose Funknetze
  • Technologien und Arten mobiler Informationssysteme
  • Location Based Services (LBS) und Personalisierung
  • Alleinstellungsmerkmale des M-Business
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von M-Business Anwendungen
  • Sicherheit von M-Business Anwendungen
  • M-Business Geschäftsfelder und -modelle
  • Abrechnungsmodelle und mobiles Bezahlen
  • Anwendungs- und Fallbeispiele des M-Business

Modulbeauftragter

Prof. Dr. Michael H. Breitner