Der ELAN e.V. präsentiert das ReiN-Portal im Rahmen der 5. Integrationskonferenz

In Hannover konnte der ELAN e.V. den aktuellen Stand des ReiN-Portals für Geflüchtete und Haupt- und Ehrenamtliche präsentieren, das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wird.

Am 24. August fand die 5. Integrationskonferenz mit dem Leitthema „Gesellschaftliche Teilhabe“ statt. Ministerpräsident Stephan Weil betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Integration der neu Zugewanderten in Niedersachsen.

Der ELAN e.V. stellte aus diesem Anlass den aktuellen Stand des Portals Refugees in Niedersachsen (ReiN-Portal: www.refugees.niedersachsen.de) beim „Markt der Möglichkeiten“ vor. Das Infoportal begleitet Integrationsprozesse mit Informationen und Angeboten zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten. Neben Sprachkursangeboten bietet es umfassende Suchoptionen von Beratungsstellen bis hin zu Freizeitaktivitäten, die auch die haupt- und ehrenamtlich Aktiven in ihrer Arbeit unterstützen.

Ministerin Gabriele Heinen-Kljajić ließ sich von Projektleiterin Annelene Sudau die Funktionen und das Themenspektrum der Website, die auch als App verfügbar ist, erläutern. Die Mitarbeiterinnen führten zudem zahlreiche Gespräche mit interessierten Multiplikator*innen und nahmen viele Anregungen für die weitere Entwicklung des Portals mit.