Open Educational Resources – Bericht der KMK-Arbeitsgruppe jetzt im Netz verfügbar

Open Educational Resources (OER) gewinnen im Hochschul-Kontext mehr und mehr an Bedeutung. Parallel zum Einsatz digitaler Medien ändern sich die Lernumgebungen von Studierenden und Lernenden in der Weiterbildung sehr stark gegenüber früheren Zeiten. Die Digitalisierung der Gesellschaft ermöglicht neue Zugänge zu Datenquellen, Ressourcen und Materialien, die für die Lernprozesse unerlässlich sind.

Der jetzt veröffentlichte Bericht der KMK-Arbeitsgruppe (Stand: 27.01.2015) definiert den Begriff genauer, nimmt eine inhaltliche Positionsbestimmung vor und spricht Empfehlungen aus. Unter folgender URL ist der Bericht abrufbar:

(Siehe Frage zur Medienbildung: Was sind 'Open Educational Resources (OER)' und wie können sie für den Bildungsbereich nutzbar gemacht werden?)

Da auch der ELAN e.V. in diesem Bereich aktiv ist, wird dieser Bericht auch als Grundlage der Diskussionen innerhalb der Vereinsmitglieder sehr begrüßt.