ConnEx

Connecting Experts & Services

Das Projekt ConnEx – Connecting Experts & Services strebt die Vernetzung aller staatlichen Hochschulen Niedersachsens im Bereich der digitalen Lehre an. Zielgruppe sind die Lehrenden, sowie technische und didaktische Service- und Supporteinrichtungen, um hochschulübergreifenden Austausch, Kooperation und Wissenstransfer zu fördern. Das Vernetzen der Hochschulen erfüllt somit das Ziel der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen.

Aufgaben und Ziele von ConnEx:

• Mapping der Expertise an den Hochschulen im Themenfeld digitales Lehren und Lernen, um dadurch den Austausch der Expertise zu erleichtern und zu intensivieren. Einzelne Service-Angebote sollen wechselseitig geöffnet werden.
  • Landesweite Vernetzung der Lehrenden und Bilden von Communities of Practice
  • Steigern der didaktischen Lehrqualität und bereitstellen eines vielfältigen Angebots an Qualifizierungsmaßnahmen und Support

Durch das Einrichten von Service-Schnittstellen, die landesweit an Service- und Supporteinrichtungen angesiedelt sind und Koordinations- und Serviceaufgaben übernehmen, soll die Zusammenarbeit aller niedersächsischen Hochschulen gefördert werden. Die Schnittstellen knüpfen an die bisherigen Aktivitäten der drei niedersächsischen Verbundprojekte SOUVER@N, Co³Learn und Futur.A an, die durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert werden, und verbinden diese.

Die Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen, der alle staatlichen Hochschulen Niedersachsens angehören, wurde gemeinsam gegründet durch die Landeshochschulkonferenz, dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung, um nachhaltige Digitalisierungsstrategien und -strukturen zu entwickeln. Ziel ist die gegenseitige Stärkung und Kooperation der Hochschulen.

Dr. Norbert Kleinefeld

Dr. Andreas Knaden